Breadcrumbs

BS DC Import ID
node:34484
BS DC Import Time
Design - Head - Display
default
Design - Head - Layout
flex-row-6-6
Design - Head - Color
default
Sub-Menu - Display - Design
default

Phone Story

Paolo Pedercini – 2011

© Paolo Pedercini
Import ID
r17_text:234248
Admin Title
D7 Paragraph: r17_text / GPC_ID: 6613
Layout
flex-row-9-3 reverse

Smartphones begleiten uns durch unseren Alltag. Dabei denken wir in der Regel nicht an die Bedingungen, unter denen sie produziert werden.

Der Game Designer Paolo Pedercini produziert seit 2003 sozialkritische Werke, in denen er die Welt des Kapitalismus hinterfragt.

Die vier Abschnitte von »Phone Story« beziehen sich auf reale Ereignisse: zum Beispiel über die Sklaven- und der Kinderarbeit bei der Gewinnung von Coltan, das für die Herstellung von Kondensatoren gebraucht wird, die in vielen elektronischen Geräten verbaut werden, oder über die Selbstmordserie in den chinesischen Fabriken des taiwanesischen Unternehmens Foxconn. Pedercini kritisiert dabei immer Produzenten und Konsumenten. Apple verbannte das Spiel nach einem Tag aus seinem Appstore.

Material / Technik

iOS & Android

 

Import ID
r17_list:234249
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 25745
Display
list-plain
Layout
undefined
Import ID
r17_list:234249:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 25743
Display
default
Layout
default-12

Videos

Import ID
r17_media:240198
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6614
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Paolo Pedercini of la molleindustria about serious games and radical game design

5:35 Min. (Englisch)

Import ID
r17_media:240199
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6615
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Let's Play »Phone Story« für »GLOBALE: Global Games«

7:03 Min. (Deutsch)

Import ID
r17_media:240200
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6616
Display
media
Layout
flex-row-6-6

Playing Outwards - Critical Games in Context

26:55 Min (Englisch)

Import ID
r17_media:240201
Admin Title
D7 Paragraph: r17_media / GPC_ID: 6617
Display
media
Layout
flex-row-6-6

G4C14: Paolo Pedercini Making Games in an Fucked Up World

30:38 min (Englisch)

Import ID
r17_list:234250
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 25758
Display
list-plain
Layout
undefined
Import ID
r17_list:234250:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_list / GPC_ID: 25754
Display
default
Layout
default-12

Artikel

  1. Display
    default
    Layout
    default-12

    In: Motherboard, Jordan Pearson, 14.04.2014 (Englisch)

  2. Display
    default
    Layout
    default-12

    In: Polygon, Tracey Lien, 21.06.2013 (Englisch)

Import ID
r17_topic_board:234251
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 6618
Display
board-topic
Layout
flex-row flex-row-3
Import ID
r17_topic_board:234251:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: r17_topic_board / GPC_ID: 17663
Display
default
Layout
position-6-9

zkm_gameplay. the next level

Die Game-Plattform im ZKM.

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog