Bibliographie von Michael Schirner

 PUBLIKATIONEN

 

Kleine Enzyklopädie der jungen Leute, Konzept und Gestaltung: GGK Düsseldorf, Hrsg. Rocky, das Freizeit Magazin, Burda GmbH, München 1978

Das Plakat. In: Die Werbung – Handbuch der Kommunikations- und Werbewirtschaft, Bd. 2, Hrsg. Bruno Tietze, Verlag moderne Industrie, Landsberg 1982

Die Stern-Kampagne. 1. – 20. Runde. Die Stern Bibliothek. Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1985

Was Stil ist, bestimme ich. In: Stilwandel als Kulturtechnik, Kampfprinzip, Lebensform oder Systemstrategie in Werbung, Design, Architektur, Mode, Hrsg. Bazon Brock / Hans Ulrich Reck, Internationales Design Zentrum Berlin, DuMont Buchverlag, Köln 1986, ISBN 3-7701-1965-7

Hundert hundertste Seiten. Das Buch der literarischen Rätsel. Idee: Michael Schirner KKG Projektagentur, Düsseldorf, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986

Plakat und Praxis. Hrsg. Meterverlag, Albert Oehlen und Werner Büttner, Hamburg 1986

Mädchen forscht! In: Dialoge 2: 7 Symposien, 7 Kampagnen, Die Stern Bibliothek. Konzept und Gestaltung Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987

Schönes, neues Geld. In: Stadtbuch Düsseldorf. Hrsg. Fandango e.V., Kölner Volksblatt Verlag, Köln 1987, ISBN  3-923243-83-9

Die Eleganz des neuen Geldes. In: Merian Nr. 12, Jahreszeiten Verlag, Hamburg 1987

Über Paul Gredinger. In: Martin Merkel. Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt haben. Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987, ISBN 3-923251-14-9

Paul ist Architekt. In: PG/60. Was den Leuten so einfällt, wenn man sie fragt, was ihnen von Paul so einfällt. Franz Grenon Nörtlingen 1987

Stern, dreimal Öffentlichkeitsarbeit. In: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit. Band 1. Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1987, ISBN-10: ‎347821680X, ISBN-13: ‎978-3478216807

Werbung ist Kunst. Mit einer Einführung von Hans Ulrich Reck und einem Titelbild von Albert Oehlen, 1. Auflage, Klinkhardt & Biermann, München 1988, ISBN 3-7814-0277-0

Man müsste Bordellpianist sein. In: TransAtlantik Kulturmagazin, Nr. 4, München 1988

Das Ich in der Werbung. In: Die Geschichte der Anzeige. Die Stern Bibliothek. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1988,

Kreativität in der Werbung. In: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Hrsg. Gero Kalt, Institut für Medienentwicklung und Kommunikation (IMK), Frankfurt am Main 1989, ISBN: 3927282022

Düsseldorf, Werbung und Kunst. In: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit. Band 2. Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet. Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1989, ISBN: 3478210607

Die 90er Jahre. Der Kalender für den Weg ins nächste Jahrtausend. Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf. Hrsg.Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1989

22 Maler, Öl auf Leinwand. In: Kunstforum International. Bd. 104, November/Dezember 1989

130 Agenturen machen eine Kampagne für Bunte. Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf. Hrsg. Burda Verlag, München 1990

Bunte. In: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit, Band 3, Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1991, ISBN-10: 3478210607, ISBN-13: ‎ 978-3478210607

Verdirbt der Kunde die Werbung? In: Werbewirkung, Wirtschaft, Trends, Hrsg. Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft, Wien 1991

Werbung für die Kunst. In: Jahrbuch der Werbung, Econ Verlag, Düsseldorf 1991,
EAN (ISBN-13): 9783430171045, ISBN (ISBN-10): 3430171040

Wer hätten Sie sein mögen? Fotoarbeit. In: Imitation und Mimesis. – Eine Dokumentation hrsg. von Hans Ulrich Reck. Kunstforum International, Bd. 114, Köln 1991

Den Rassisten helfen. In: Stoppt die Gewalt! Stimmen gegen den Ausländerhass. Hrsg. Michael Jörgs und Freimut Duve, Luchterhand Literaturverlag, Hamburg 1992, EAN 36307104

Der Griff nach dem Unbewussten in Jedermann. In: Vance Packard. Die geheimen Verführer. Vorwort. Econ-Verlag. Düsseldorf, 1992, ISBN 3-430-17325-6.  Vorwort der 1. Auflage http://www.irwish.de/Site/Biblio/Manipulation/Packard.htm

10 Jahre GGK. In: Art Directors Club für Deutschland Jahrbuch für 1993 – ADC Buch 93, Düsseldorf, ISBN-13: 9783924587222

Gordons auf Leinwand. In: Modern Ad Art Museum – Meilensteine der Marketing-Kommunikation. Die Stern Bibliothek, Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1983

Werbung und Geschichte. In: Historische Faszination, Geschichtskultur heute. Hrsg. Klaus Füssmann, Heinrich Grüner, Jörn Rüsten, Böhlau Verlag Köln, Weimar, Wien 1994, ISBN 3-412-06491-2

Willy Brandt kniet. In: Ästhetik der Absenz – Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit. Hrsg. Ulrike Lehmann und Peter Weibel, Klinkhardt & Biermann, München 1994, ISBN 13: 978378140362

The Party: Das elektronische Parlament. In: Die Wiederkehr des Anderen: Interventionen. Museum für Gestaltung Zürich, Elisabeth Bronfen, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, Basel, Stromfeld Verlag, Frankfurt am Main 1996, ISBN 3-87877-562-8

Alle reden vom Wetter. In: Der SpiegelAnzeigentrends. Was bleibt, was geht, was kommt? Hrsg. Peter Wippermann, Trendbüro, Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997, ISBN 13: 9783874394307

Neue Räume, neue Medien. Patrick Bahners, Detlef B. Linke, Christian Monzel, Thomas Müller, Michael Schirner, Wolfgang Welsch, Hrsg. Michael Schirner, Concept Verlag GmbH, Düsseldorf 1997, ISBN 3-931795-07-1

Wann hat der STERN in meinem Berufsleben eine besondere Rolle gespielt? In: Das Medium, 50 Jahre Werbung im STERN. Hrsg. Verlagsleitung Der Stern, Hamburg 1998, ISBN 3570191753

Kommunikative und ästhetische Funktionen des Werbeplakats. In: Medienwissenschaft 2001: [1766] -1770

Alle reden vom Wetter. Werbung für die Deutsche Bahn. In: Die Bahn – Positionen der Markenkultur, Hrsg., Ed. Volker Albus, Achim Heine, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2002, ISBN 3-87584-055-0

Michael Schirner, Plakate. In: Schule der Plakate. Hrsg. Gunter Rambow, Verlag fine arts, Dresden, 2002, ISBN 10: 33640027891

Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Lebensdesign. In: Karlsruher Ikonotope 1992–2000, Zehn Jahre Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2002, ISBN: 9783883757476

Pictures in our Minds. In: BFF Jahrbuch 2003, ISBN: 9783933989192

Graphikdesign, Kommunikationsdesign, klassische Medien, neue Medien. In: Jahresbericht 2003. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Die 70er, Werbung ist Kunst. In: Ideen – das Beste aus 40 Jahren ADC. Hrsg. Art Directors Club Verlag, Berlin 2004, ISBN 13: ‎ 978-3871508837

Hat Gerhard Schröder ein Imageproblem? Gespräch über die Kunst politischer Werbung. In: K. West No. 11, Verlag K. Best, Essen 2004

Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen. In: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Hrsg. Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus, Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004, ISBN-10: 3110177358

Klassische Medien, Projekte. In: Jahresbericht 2004. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Shooting Fukuoka - Ambient Photos and Videos. In: Workshop Shooting Fukuoka. Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004

Pictures in the Mind. In: Bestseller Photos. Hrsg. PIAG Presse Informations AG, Sinzheim/Baden 2004, ISBN: 3-921864-48-8

Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab, wofür man wirbt / Joseph Beuys. In: Arts Fashion Business – Bambi in Düsseldorf 2007. Hrsg. Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, München 2007

Gute Gestaltung. In: Empfangshalle. Between Private and Public. Kehrer Verlag Heidelberg 2007, ISBN  978-3-939583-38-7

Corrected Pictures. In: Vorn. Das Magazin für freie Gestaltung, Hrsg. Printkultur GbR. Agnes Deckel und Joachim Baldauf, München 2008

Lieber Michael Schirner. Cover. Wolfgang Kliege, Schürfstellen, Kerber, Verlag, Bielefeld/Leipzig 2009, ISBN 978-3-86678-270-9

Die Uni mit den 1.001 Slogans. Exzellenz-Slogan-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Idee und Konzept: Michael Schirner. Gestaltung: Kexin Zang, Hrsg. Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010, ISBN 3-928794-55-8

Michael Schirner. In: Ratinger Hof, Fotos und Geschichten. Hrsg. Ralf Zeigermann, Robert Wiegner Verlag, Königswinter 2010, ISBN-13: ‎978-3931775131

Letter from Berlin. In: Some Magazine – Repair. Hrsg. Sven Völker. Burg Griebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2010

Möchten Sie unsterblich sein? Ja! In: Beef, Magazin für Kreative Kommunikation. Hrsg. ADC und HORIZONT, Frankfurt am Main 2011

Uns gehört die Zukunft. In: Zu den Piraten statt zur Marine. Hrsg. Georg Baums, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011, ISBN-13: ‎978-3899812657

Michael Schirner, Pictures in our Minds. In: # 31 ref. Foam International Photography Magazine, Amsterdam 2012, ISBN 978-90-70516-26-0

Art meets Ads. In: Some Book, Graphic Expressions between Design and Art, Hrsg. Sven Völker, Burg Griebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle 2013, ISBN 9783037784129

Art meets Ads. In: Ansicht Rückblick Eindruck, 30 Jahre av communication, av edition GmbH, Ludwigsburg 2013

Michael Schirner, Pictures in our Minds, BYE BYE. In: Prof. Uwe Stoklossa, Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Aber wer braucht so viele Worte? Design Scape 2013

We concentrate on the excential. In: Electronic Beats Magazine. Nr. 39 Herbst 2014. ISSN 2196-0194

Do you wanna see me naked, lover? Do you wanna peek underneath the cover? In: Haut und Hülle. Umschlag und Verpackung. Techniken des Umschließens und Verkleidens. Hrsg. Ute Seiderer und Michael Fisch, Rotbuch Verlag, Hrsg. Ute Seiderer und Michael Fisch, Rotbuch Verlag, Berlin 2014, ISBN-10: 3867892040

Michael Schirner, BYE BYE. In: Magazin Zeit Wissen, Nr. 6, Okt./Nov. Hamburg 2015

Partei Die Staatenlosen. In: WirD. 50 Ideen für Deutschland. Hrsg. Art Directors Club für Deutschland, Berlin 2015, ISBN 978-3944721491

Branded Journalism. In: Electronic Beats Catalogue. Deutsche Telekom AG 2015

Artists for Safer Sex. Die HIV/AIDS-Präventionskampagne der Schirner Zang Foundation. In: Fischer’s Archiv # 242, Hamburg 2016

Safy. Die HIV/AIDS-Präventionskampagne der Schirner Zang Foundation. In: Almanach Magazine, Berlin 2016

Artists for Safer Sex. In: Lürzer‘s Archiv Nr. 03-2017, ISSN 0175-3436

Michael Schirner, BYE BYE. In: Brasilia Magazin. Hochschule Hannover 2017, ISSN 2367-2064 ISBN 978-3-932011-92-4

Michael Schirner, IBM-Schreibmaschinen. In: The TypeWriter. Posterbeilage. Hrsg. Sven Völker, FH Potsdam 2018

Mich gibt es gar nicht. In: Lettre International 121, S. 154, Sommer 2018, ISSN  0945-5167

Werbung ist Kunst. In: Texte zur Theorie der Werbung. Hrsg. Tilmann Baumgärtel. Stuttgart 2018, ISBN 978-3-15-019508-6

Werbung ist Kunst. In: Luxe. Visionär. Finanz und Wirtschaft. Zürich, Frühling 2018

Black White Books. In: Lettre International 126, S. 123, Herbst 2019, ISSN  0945-5167

Mich gibt es gar nicht. Lecture Performance. In: Ephemer. Hrsg. Petra Maria Meyer und Wilhelm Fink, Paderborn 2020, ISBN 978-3-7705-4

Alles falsch. In: Martin Heller. Für alle! Texte und Bilder zum Ernst des Lebens. Hrsg. Julia Stoff und Juri Steinert, Verlag Steinegger & Spieß, 2022, ISBN-10: 3039420488

 

 

AUSSTELLUNGSKATALOGE

 

Pictures in our Minds or The Magic of Print. Die Stern Bibliothek. Ausstellungskatalog. Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987

Kisuaheli neumix. Ausstellungskatalog. Galerie Hans Mayer, Düsseldorf 1988

Ich, Kunst, Autor, Werbung. In: Imitationen. Nachahmungen und Modell: Von der Lust am Falschen. Museum für Gestaltung Zürich. Ausstellungskatalog. Hrsg. Jörg Huber, Martin Heller, Hans Ulrich Reck. Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-87877-263-7

mit Jürgen Harten: Arts meets AdsAvantgarde & Kampagne. Ausstellungskatalog. Kunsthalle Düsseldorf. Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Editon Cantz, Stuttgart 1992

25 Jahre Kunsthalle Düsseldorf. Ausstellungskatalog. Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Hrsg. Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Verlag R. Meyer, Düsseldorf 1992

Es braucht Mut und gute Nerven, unsere Kampagnen zu veröffentlichen. In: 1945 bis 1995, 50 Jahre Werbung in Deutschland. Ausstellungskatalog. Hrsg. Joachim Kellner. Deutsches Werbemuseum, Westermann Kommunikation, Ingelheim am Rhein 1995

Die Mannheimer persönlich. Konzept Michael Schirner, Fotos Franklin Berger. Ausstellungskatalog. Hrsg. Mannheimer Versicherung AG, Mannheim 1996

Amen. In: Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heart. Hrsg. Doreet Levitte Harten, Ausstellungskatalog, Kunsthalle Düsseldorf, Tate Gallery Liverpool, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999

Bilder im Kopf der Chinesen. In: Bilder im Kopf, Ausstellungskatalog. Hrsg. NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf, 2007

Michael Schirner BYE BYE. Deichtorhallen Hamburg. Ausstellungskatalog. Hrsg. Markus Peichl, Distanz Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-942405-01-0

Michael Schirner BYE BYE. In: The Uncanny Familiar – Images of Terror. Ausstellungskatalog. Hrsg. Felix Hoffmann, C/O Berlin 2011, ISBN-13: ‎978-3863350826

Michael Schirner, Pictures in our Minds. In: Scoitiabank Contact Photography Festival Field of Visions, Ausstellungskatalog. Toronto, Ontario, Canada 2013

Michael Schirner, Pictures in our Minds, - BYE BYE. In: Daily Memories. Ausstellungskatalog. Kunstmuseum Magdeburg 2014, ISBN 978-3-9816665-3-3

Michael Schirner, BYE BYE. In: Ausstellungskatalog. Festival Image Vevey, Biennale Des Arts Visuells, Vevey (Suisse) 2016

BILD ohne Bilder. S. 18 f. In: F/Stop. 7th Festival for Photography Leipzig 2016. ISBN 978-3-95905-4

Michael Schirner, BYE BYE. In: Im Zweifel für den Zweifel. Die große Weltverschwörung. Ausstellungskatalog. NRW Forum Düsseldorf 2018, ISBN 978-386206-712-1

Michael Schirner, BYE BYE. In: The Book of Images, Images Vevey, Ausstellungskatalog. Hrsg. Stefano Stoll, London 2019, ISBN 978-3-95601-150-496098-649-2

Michael Schirner, Pictures in our Minds. In: Nothingtohearness. Max Dax, Michael Schirner, Ruthrford Chang. Ausstellungskatalog. Black Album / White Cube, We Buy White Albums, Berlin, 2021

 

 

LITERATUR

 

H.-R. Suter: Intervista Michael Schirner. In: Nuovo, Rivista italiana di pubblicità, N. 1, febbraio, Milano, 1982

Cordt Schnibben: Michael Schirner – Der Beuys der Reklame. In: DIE ZEIT, Ausgabe 5, Jahrgang 1987

Hans Ulrich Reck: Wenn Kunst zur Ware wird, ist Werbung Kunst. In: Kunstforum International. Bd. 104, November/Dezember 1989

Rainer Kabel: Michael Schirner ­­– Werbung ist Kunst. In: Medienwissenschaft: Rezensionen. Nr. 2/1989 Hrsg. Thomas Koebner und Karl Riha. Verlag Max Niemeyer.

Ralph Durchleuchter: Michael Schirner – Werber, Verführer, Künstler. Biografie. Econ Taschenbuch-Verlag, Düsseldorf 1990, ISBN 3-612-21081-5

Hans Peter Weiss: Einfach drüber gießen. (Ein Rezept). S.161 ff. In: Kompendium Corporate Identity und Corporate Design. Hrsg. Norbert W. Daldrop. av edition GmbH, Stuttgart 1997, ISBN 3-929638-09-6

Dietmar Kreuzer: Männer in der Werbung – Kauf mich. S. 111 Provokateur Michael Schirner: Jetzt sind die Männer dran. Verlag für Bauwesen 1998, ISBN  3-345-00652-9

Hans Ulrich Reck: Index Kreativität. Michael Schirner. S. 16 ff, S. 52 ff. Verlag: König, Köln, 2007, ISBN 10: 3865602789 / ISBN 13: 9783865602787

Klaus Boldt: Was macht eigentlich Michael Schirner? In: Manager Magazin, Heft 5/2008, 16. Juli 2008

Wilfried Korfmacher: Der blinde Fleck. In: Beef. Magazin für kreative Kommunikation. S. 88 f. Hrsg. ADC & HORIZONT, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2010, ISSN1866-1890

Hans-Michael Koetzle: 50 Photo Icons. Die Geschichte hinter den Bildern. Michael Schirner S. 7. Taschen GmbH 2011. ISBN 978-3-8365-2691-3

Hans Ulrich Reck: Michael Schirner, Pictures in our Minds. Creative Iconoclasm. In: # 31 ref. Foam International Photography Magazine, Amsterdam 2012, ISBN 978-90-70516-26-0

Gerhard Paul: BilderMacht – Studien zur Visual History des 20. Und 21. Jahrhunderts. Michael Schirner S. 127, 424, 531, Wallenstein Verlag, Göttingen 2013, ISBN 978-3-8353-1212-8

Tom Moog: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung. Michael Schirner, S. 10, 128, 164 f, Springer Wien New York 2013, ISBN  978-3-7091-1453-7.

Andreas Schäfer: Auf dem Thron der großen Marken –Interview mit dem „Werbepapst“ Michael Schirner. In: Event Partner – Fachmagazin für Event-Marketing. Nr. 3, Ulm 2016

Ralf Nöcker. Die Markenmacher. Frankfurt am Main 2018, ISBN 978-3-95601-150-4

Manfred Kirchgeorg, Willi Schalk, Peter Strahlendorf: Und so geht es weiter. Herkunft und Zukunft der Werbebranche. Michael Schirner S. 46 ff. Norderstedt 2020, ISBN  978-3-7526-5165-2

Manfred Kirchgeorg, Willi Schalk, Peter Strahlendorf: Und so geht es weiter. Herkunft und Zukunft der Werbebranche. Michael Schirner S. 46 ff. Norderstedt 2020, ISBN  978-3-7526-5165-2

Manfred Kirchgeorg, Willi Schalk, Peter Strahlendorf: Und so geht es weiter. Herkunft und Zukunft der Werbebranche. Michael Schirner S. 46 ff. Norderstedt 2020, ISBN  978-3-7526-5165-2

Ralf Nöcker. Ein Fragebogen zu 10 Thesen von Michael Schirner macht die Runde. In: Ästhetik & Kommunikation, 2021 Nr. 1807181, ISSN 0341-7212, ISBN 978-3-9822591-0-9